Freie Bürgerliste Ingelheim e. V.

 

1. Vorsitzender

Hans-Werner Klose

 

Brüder-Grimm-Straße 44

55218 Ingelheim am Rhein

Telefon (06132) 8221

 

mail@fb-ingelheim.de

 

 

Pressemitteilungen

14.03.14   Spende von 2.000 Euro  an das Haus St. Martin

Am 13. März besuchte eine Abordnung der Fraktion das Haus St. Martin und überreichte Stefan Lorbeer, dem Leiter des Hauses,  eine Spende von 2.000,00 Euro für das geplante Projekt, eine Übergangswohngruppe für junge Erwachsene einzurichten.

 

Die Spende wurde bei der Listenaufstellung zur Kommunalwahl von den Mitgliedern der Wählergemeinschaft beschlossen. Das einstimmige Votum der Mitglieder war, die Kosten des Wahlkampfes um die Spende zu kürzen.

 

Mit der geplanten Wohngruppe sollen die Jugendlichen, die altersbedingt die Einrichtung verlassen müssten, zukünftig auf ein Leben nach dem Haus St. Martin vorbereitet werden.

 

Bei einem zweistündigen Rundgang mit Stefan Lorbeer und dem Bewohner Luca wurde uns die Einrichtung gezeigt. Dabei konnten wir viele Probleme, die im täglichen Alltag der Mitarbeiter auftreten, direkt miterleben. Bei allen Mitgliedern der Abordnung war dies ein einschneidendes Erlebnis. In unserer zukünftigen Arbeit im Stadtrat und in den Ausschüssen werden wir die zu leistende Arbeit in diesem Bereich mit all unseren Möglichkeiten unterstützen.

 

Das Haus St. Martin in Ingelheim ist eine heilpädagogische und therapeutische Fördereinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Schwerst-Mehrfachbehinderung. Die Einrichtung verfügt derzeit über 46 Plätze für die vollstationäre Unterbringung und fünf weitere für die Kurzzeitbetreuung im Rahmen der Verhinderungspflege